Von der Erforschung der Körperzelle bis zur ganzheitlichen Therapie

1821-1898

Dr. Wilhelm Heinrich Schüßler

Schwarz weis Bild von Dr. Schüßler

Der Oldenburger Arzt und Homöopath entwickelte seine neue Therapie aus den Erkenntnissen über die Zelle und die Bedeutung von Mineralsalzen. 

Dr. Wilhelm Heinrich Schüßler war beeindruckt von den Erkenntnissen Virchows. Vor allem der Zusammenhang zwischen gestörter Zellfunktion und Krankheiten faszinierte ihn. Er begann mit eigenen Forschungen und begründete in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts die nach ihm benannte Mineralsalztherapie, die er selbst als „Biochemie“ bezeichnete.

Mit seinen speziell aufbereiteten, homöopathisch „potenzierten“ Mineralsalzen behandelte er eine Vielzahl von Erkrankungen. Dieses Therapieprinzip nach Dr. Schüßler mit 12 heilenden Mineralsalzen fand großen Anklang bei seinen Patienten – und tut es noch heute.

1822-1893

Jakob Moleschott

Schwarz weis Bild von Moleschott

Der niederländische Physiologe fand heraus, welche Bedeutung Mineralsalze für die Funktion des menschlichen Organismus haben. Jakob Moleschott war einer der bekanntesten niederländischen Physiologen des 19. Jahrhunderts. Er befasste sich unter anderem mit der Erforschung des Stoffwechsels und leistete wichtige Beiträge zur Blutphysiologie des Menschen. In seinem Buch „Kreislauf des Lebens“ vertrat er die These von der Kraft und Wirkung der Stoffe (Mineralsalze) im natürlichen Kreislauf der Natur.

1821-1902

Professor Dr. Rudolf Virchow

Schwarz weis Bild von Virchow

Der Berliner Pathologe an der Charité erforschte die kleinste Einheit im menschlichen Körper – die Zelle. Im Jahre 1858 machte Professor Dr. Virchow die revolutionäre Entdeckung der Zellularpathologie, die besagt, dass Krankheiten auf Störungen der Körperzellen basieren. Diese Erkenntnis stellte das gesamte medizinische Wissen in Frage. Sie führte zu einer neuen Auffassung von Krankheit und Heilung. Der Grundstein für die Therapie mit Dr. Schüßler-Salzen war gelegt.

1839-1917

Dr. Willmar Schwabe

Schwarz weis Bild von Schwabe

Als Pionier seiner Zeit, erkannte Dr. Willmar Schwabe, Apotheker und Gründer der Schwabe-Gruppe zu der die DHU heute gehört, das Potenzial der Schüßler-Salze sehr früh. Schon 1873, im selben Jahr als Dr. Schüßler erstmals seine „abgekürzte Therapie“ veröffentlichte, bot er eine „Apotheke nach Schüßler“ an; angefertigt nach den strengen Vorgaben Schüßlers und ausgestattet mit einer Gebrauchsanleitung.

Dieses visionäre Handeln markiert den Ursprung der DHU Schüßler-Salze und machen Dr. Willmar Schwabe zum Vorreiter und Wegbereiter der Schüßler-Therapie in Deutschland. Auf dieser einzigartigen historischen Verbindung basiert „das Original“ von DHU.

1946

Die Deutsche Homöopathie-Union

Gebäude der DHU in der Ottostraße

Seit 1946 werden die Schüßler-Salze der DHU mit der Verlegung des Firmensitzes von Dr. Willmar Schwabe in Karlsruhe hergestellt. Um dem Stellenwert homöopathischer Arzneimittel (hierzu zählen auch die Schüßler-Salze) innerhalb der Unternehmensgruppe Schwabe Rechnung zu tragen, wurde 1961 die DHU als eigenständiges Unternehmen gegründet. Seither stellt die DHU das Original unter den Schüßler-Salze
in der mehr als 150-jährigen Tradition Dr. Willmar Schwabes her und ist damit Deutschlands führender Hersteller* von Schüßler-Salzen*.

Wir, die DHU, fühlen uns in einer besonderen Verantwortung – gegenüber den Menschen, der Tradition und der weiteren Entwicklung und Verbreitung der Schüßler-Salze.

Weitere Informationen zur Deutschen Homöopathie-Union gibt es hier.

*IQVIA, Schüßler-Salze nach Absatz und Umsatz, MAT 09/2023.

2023

150 Jahre Original-Qualität

Siegel 150 Jahre Schüßler-Salze

Das Jahr 2023 war ein besonderes für die DHU: Wir feierten 150 Jahre Original-Qualität. Vor genau 150 Jahren - und noch zu Lebzeiten von Dr. Schüßler -begann Dr. Willmar Schwabe, Apotheker und Gründer der Schwabe-Gruppe, zu der die DHU heute gehört, mit der Herstellung von Schüßler-Salzen. 

Als Wegbereiter und Hersteller der Original Schüßler-Salze setzen wir Qualitätsstandards. Von den verwendeten Ausgangsstoffen über modernste Produktionsverfahren am Standort Karlsruhe bis hin zur Verwendung von hochwertigem und geruchsneutralen Arzneiglas: mit den Schüßler-Salze von DHU profitieren Sie bei jeder Anwendung von unserer 150-jährigen Original-Qualität!
  
Weitere Informationen zu unserer 150-jährigen Original-Qualität gibt es hier.

Zurück zur Schüßler-Salze-Übersicht