logo dhu
 
Pressemitteilungen der Deutschen Homöopathie-Union (DHU)

Karlsruhe, 12. April 2016

Neue Geschäftsführung bei der Deutschen Homöopathie-Union (DHU)

Bereits am 1. Januar 2016 hat Peter Braun die Geschäftsführung der Deutschen Homöopathie-Union (DHU) von Patrick Krauth übernommen. Braun begann seine Karriere bei Nestlé und Novartis; er hat mittlerweile mehr als 25 Jahre internationale Branchenerfahrung  in verschiedenen Funktionen, darunter auch im Bereich der Homöopathie als Geschäftsführer der Firma Weleda AG und als Interimsgeschäftsführer der Firma VSM, einem Unternehmen der Schwabe-Gruppe in den Niederlanden.

Er trägt die Verantwortung für den Bereich DHU Marketing & Vertrieb (Homöopathie). Er wird sich der Weiterentwicklung der DHU in Deutschland wie auch international widmen, aber auch Neuentwicklungen voranbringen.

Als weiterer Geschäftsführer bei der DHU ist, ebenfalls ab 1. Januar 2016, Dr. Rainer Oschmann berufen. Nach seiner Promotion stieg er in die pharmazeutische Industrie bei der Firma Luitpold Pharma ein; seit über 25 Jahren hat er verschiedene Positionen unter anderem in der Galenik und Herstellungsleitung in der Schwabe-Gruppe inne. Seit 10 Jahren ist er Geschäftsführer der Dr. Willmar Schwabe GmbH & Co. KG. Diese Position wird er auch weiterhin beibehalten, damit seine übergeordnete Verantwortlichkeit für die Bereiche Herstellung, Qualität und Logistik sichergestellt ist. Dr. Oschmann ist zudem im Vorstand des Bundesverbandes der Pharmazeutischen Industrie e. V. aktiv.

 

Über die Unternehmensgruppe
Die Unternehmensgruppe Dr. Willmar Schwabe ist ein weltweit führendes Familienunternehmen in der Erforschung, Entwicklung und Herstellung pflanzlicher und homöopathischer Arzneimittel sowie Nahrungsergänzungsmittel.

Im Jahre 2015 betrug der Gesamtumsatz der Gruppe 865 Mio. Euro.

1866 in Leipzig gegründet, ist die Unternehmensgruppe seit 150 Jahren global aktiv und beschäftigt heute rund 3.500 Mitarbeiter in aller Welt, davon rund 1.400 in Deutschland. Sitz der Zentrale ist Karlsruhe.

Zu den großen Firmen der Unternehmensgruppe gehören:

  • die auf pflanzliche Arzneimittel (Phytopharmaka) spezialisierte Dr. Willmar Schwabe GmbH & Co. KG mit Marken wie Tebonin®, Crataegutt®, Prostagutt®, Lasea®, Umckaloabo® und Hametum®
  • die Deutsche Homöopathie-Union (DHU) mit dem größten Sortiment an homöopathischen Einzelmitteln, Spezialitäten und den DHU Schüßler-Salzen
  • die Firma Nature’s Way, die mit einem breiten Portfolio an Nahrungsergänzungsmitteln auf dem amerikanischen Markt präsent ist

 


 

Weitere Informationen:
Deutsche Homöopathie-Union (DHU)
Ottostraße 24
76227 Karlsruhe
Tel. 0721-4093-225
Fax 0721-4093-8225
Service-Telefon 0721-4093-181

Dr. Wolfgang Kern

wolfgang.kern@dhu.de
www.dhu.de
www.dhu.com